WW Förderpreis für AchtsamZeit
Projekt Interaktive Roboterkatzen
Förderbetrag für die Roboterkatzen der VKA AchtsamZeit.
„Ideen werden Wirklichkeit!“ Unter diesem Motto vergab die Energiegruppe Westfalen Weser 100 Förderpakete an Vereine und Initiativen des bürgerschaftlichen Engagements. Eine unabhängige Jury wählte sechs Leuchtturmprojekte aus, welche das Unternehmen besonders fördert. Unter den Bewerbern befand sich unser ambulanter Hospizdienst VKA AchtsamZeit. Die Projektidee: „Sterbebegleitung demenziell erkrankter Menschen mit Hilfe von interaktiven Tieren – sogenannter Roboterkatzen“.
Konkret plant unsere VKA AchtsamZeit die Anschaffung von Roboterkatzen. Mit den interaktiven Robotertieren (akustische, taktile sowie optische Reize) sprechen unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sterbende, demenziell erkrankte Menschen am Lebensende an, um somit ihr psychisches und physisches Wohlbefinden zu verbessern. Demenziell veränderte Menschen leben und sterben in ihrer eigenen Welt. Die Seele wird aber nicht dement!
Mit Hilfe der interaktiven Katzen wird die Begegnung für den Sterbenden erfahrbar. Dadurch minimieren sich Gefühle wie Angst und Unruhe sowie andere belastende Symptome im Sterbeprozess.
Darüber hinaus plant die VKA AchtsamZeit für ihre ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer weitere professionelle Schulungen im Bereich Demenz und der individuellen Begleitung.
Die Jury würdigte die überaus anspruchsvolle Arbeit der Hospizbegleitung. Die Projektidee erhält einen Förderbetrag von 3.500 Euro.👏