Kunstversteigerung
Auktion zu Gunsten Hospizdienst AchtsamZeit
Die Kunstausstellungen zur Weihnachtszeit haben beim „Optiker am Dom“ Tradition. In diesem Jahr hat die Ausstellung einen besonderen Schwerpunkt. Die Künstler Melanie Altrogge, Burkhard Lohren und Hyazinth Pakulla versteigern drei Werke zugunsten des neuen Paderborner Hospizdienstes „AchtsamZeit“. Besucher der Schau am Domplatz können bis zum 9. Januar Gebote für die drei Arbeiten abgeben.
Die Werke sind so unterschiedlich wie die Künstler. Die Willebadessenerin Melanie Altrogge, deren Kunst sonst immer großformatig ist, stiftet für diesen Zweck eine kleinere abstrakte Komposition. Burkhard Lohren hat eine seiner Pop-Art-Arbeiten, die das historische Paderborner Rathaus zeigen, für die Versteigerung zur Verfügung gestellt. Hyazinth Pakulla versteigert seine „Paderborner Weihnachtskugel“. Die auf 24 Stück limitierte Grafik zeigt den Paderborner Weihnachtsbaum vor dem Rathaus in winterlicher Kulisse.
„Wir freuen uns sehr über die Großzügigkeit der drei Künstler“, sagt Ulrike Molitor. Sie leitet den neuen Paderborner Hospizdienst „AchtsamZeit“, der eine Gründung des Vereins katholischer Altenhilfeeinrichtungen im Erzbistum Paderborn ist. Zurzeit beenden die ersten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Ausbildungskurs. Eingesetzt werden sollen sie ausschließlich in Senioreneinrichtungen.
„Unser Anliegen ist es, die Menschen wertschätzend und liebevoll zu begleiten und die Angehörigen nach Möglichkeit zu unterstützen und zu entlasten.“ sagt Ulrike Molitor.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag, 9.00 bis 18.30 Uhr; Samstag 9.00 bis 16.00 Uhr
Januar 2021
Erfolgreicher Abschluß der Auktion (Siehe Beitrag unter Presseartikel)